Medienmitteilung der AP Alternative Portfolio AG
Der Verwaltungsrat der AP Alternative Portfolio AG hat heute den Geschäftsbericht 2017 verabschiedet und die Traktanden der am 27. Juni 2018 stattfindenden ordentlichen Generalversammlung beschlossen. Der geprüfte innere Wert der Aktie per 31. Dezember 2017 beträgt USD 255.83.
Wie im Vorjahr wird der Verwaltungsrat den Aktionären weitere Massnahmen zur Kapitalrückführung vorschlagen. Im Geschäftsjahr 2018 wurde und wird Kapital an die Aktionäre zurückgeführt und zwar wie folgt:
• Durch einen Aktienrückkauf, der vom 5. bis zum 16. März 2018 durchgeführt worden ist, wobei aus der "Dutch Auction" ein Rückkaufspreis von CHF 224 pro Aktie resultierte.
Die zurückgekauften Aktien im Umfang von 36‘319 Titeln werden (unter Annahme der Genehmigung an der Generalversammlung) durch eine Kapitalherabsetzung vernichtet.
• Durch Dividendenausschüttungen aus Kapitaleinlagereserven. Der Verwaltungsrat beantragt an der Generalversammlung eine Ausschüttung von CHF 25.00/Aktie mit Valuta 4. Juli 2018. Eine Zusatzdividende im Dezember wird abhängig von der Liquiditätssituation ausgeschüttet.
Es ist geplant, auch in den kommenden Geschäftsjahren Kapital in vergleichbarer Weise, insbesondere auch durch Aktienrückkäufe an die Aktionäre zurück zu führen.
Der Geschäftsbericht 2017 ist ab heute auf der Homepage der Gesellschaft http://www.alternative-portfolio.ch abrufbar, wie auch die neuesten und für Investitionen relevanten Monatsberichte.