News

Berner Börsenverein wird Aktiengesellschaft

Bern, 3. Juni 2014 – Der Berner Börsenverein wird eine Aktiengesellschaft. Die Mitglieder des Vereins stimmten einem entsprechenden Antrag des Vorstands an der gestrigen Generalversammlung zu. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden Raffaele Agnetti, UBS und Peter Kilchenmann, Credit Suisse.

An der gestrigen Generalversammlung in Bern beschlossen die Mitglieder des Berner
Börsenvereins die Umwandlung des Vereins in eine Aktiengesellschaft. Die neue Aktiengesellschaft, die BX Swiss AG, übernimmt alle Rechte und Pflichten des Vereins und wird die bestehenden Angebote mit den heutigen Reglementen weiterführen. Mit der Umwandlung schafft das Unternehmen die Struktur und die Voraussetzungen, um das Dienstleistungsangebot für Schweizer KMU, kleine und mittlere Vermögensverwalter sowie Privatanleger weiter auszubauen. Alle Angebote sollen künftig unter der Marke BX Swiss zusammengeführt werden.

Verwaltungsrat und Kapital gestärkt

Im Zusammenhang mit der Umwandlung in eine AG wurde auch der Verwaltungsrat verstärkt. Die bisherigen Mitglieder Peter L. Heller (Präsident), Brian Sparks und Claudio Studer wurden für eine Amtszeit von drei Jahren bestätigt. Neu wurden Raffaele Agnetti, UBS, und Peter Kilchenmann, Credit Suisse, in das Gremium gewählt. Weiter hat die Generalversammlung in Vorbereitung auf das neue Finanzmarktinfrastrukturgesetz und zum Erhalt der finanziellen Flexibilität für die laufenden Projekte genehmigtes Kapital geschaffen.

Auswirkungen von Minder-Regulierung verdaut – neue Angebote auf Kurs

Vor allem aufgrund der erhöhten Anforderungen an kotierte Unternehmen verzeichnete die BX Berne eXchange einige Dekotierungen. Luca Schenk, Geschäftsführer, zu dieser Entwicklung: „Wir gehen davon aus, dass die Auswirkungen der Minder-Regulierung grösstenteils verdaut sind. Wir rechnen in diesem Jahr mit drei bis vier Neukotierungen.“ Bei BX Worldcaps, der Plattform für den Handel von über 1‘000 ausländischen Aktien in Schweizer Franken und zu Schweizer Handelszeiten, sind bereits UBS, Credit Suisse und die Bank Julius Bär vollelektronisch mit dem System verbunden, so dass die Kunden direkt über E-Banking selber handeln und von den vorteilhaften Konditionen profitieren können. Ab 30. Juni 2014 werden die Kurse von BX Worldcaps auch auf Bloomberg verfügbar sein. Das angekündigte Portal für die Kapitalaufnahme für kleinere und mittlere Firmen soll unter dem Namen BX Tender ab Herbst 2014 zur Verfügung stehen.

BX Swiss AG

Die BX Swiss AG betreibt eine auf die Bedürfnisse von Schweizer Anleger und Emittenten fokussierte Börse.

Sie untersteht dem schweizerischen Börsengesetz und wird von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht

FINMA überwacht.

www.berne-x.com; www.bxswiss.com

Kontakt

Luca Schenk, Geschäftsführer

Telefon: +41 31 329 40 40

E-Mail: luca.schenk@berne-x.com

News Archive